FAU Graffito
2023 neigt sich dem Ende. Zeit für eine kleine Rückschau, was wir dieses Jahr gemacht haben:
- Wir haben monatlich die FAU Kneipe im Rohrbruch56 als offenes Kennenlerntreffen durchgeführt, mit kurzen Inputs über die FAU.
- Wir haben unsere Gewerkschaftliche Beratung etabliert und zB im April eine Abfindung erstritten (Link). Insgesamt fünf mal wurden wir für unsere Mitglieder aktiv, davon vier mal erfolgreich.
- Am Ersten Mai waren wir mit eigenem Block bei der Maidemo in Kiel dabei
- Bei der Kulturrotation143 waren wir beim Auftritt von Wobadub Sound System im inzwischen leider geräumten Garten für alle mit einem Stand vertreten.
- Wir haben das Jahr über einige Ausflüge wie z.B. zur Ausstellung über Nationalsozialismus in Elmschenhagen als offenes Format organisiert. Dies wollen wir, beispielsweise als Spaziergänge, weiterhin fortführen, um sich in entspannter Atmophäre zu treffen, kennenzulernen und auszutauschen.
- Wir haben mit einigen Mitgliedern einen Workshop zu allgemeinen Themen des Arbeitsrechts durchgeführt
- Das ganze Jahr hinweg haben wir zusammen mit den Genoss*innen in Flensburg daran gearbeitet, dass aus dem Syndikat FAU Flensburg und ihrer Sektion FAU Kiel ein neu strukturiertes Syndikat wird. Im November haben wir dann auf einer großen Vollversammlung eben dies beschlossen. Das bedeutet primär, dass die Sektionen Flensburg und Kiel mehr Freiheiten haben, sich selber zu organisieren, während die Bürokratie gemeinsamen erledigt wird. Hierzu wird noch eine Erklärung folgen.
- Mit kiel.fau.org haben wir eine neue Website erstellt.
- Auch dieses Jahr konnten wir einige neue Mitglieder bei uns begrüßen.
Insgesamt hat es sich dieses Jahr wieder ganz gut entwickelt und Spaß gemacht.
Was kommt 2024?
Für 2024 haben wir schon ein paar Veranstaltungen in petto, die 2023 leider nicht zustande gekommen waren. Außerdem werden wir die Idee mit den Ausflügen weiter aufgreifen und vielleicht ein Nachfolgeformat für die Kneipe umsetzen.